Pressemitteilung: Klausurtagung 2022 der Fraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim

Klausurtagung
Gruppenfoto der Klausurtagung

Die Fraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN Seeheim-Jugenheim hat am 26. und 27. November ihre jährliche Klausur abgehalten, die in Jugenheim nahezu klimaneutral stattfand.

Die Fraktion reflektierte zusammen mit Mitgliedern des Gemeindevorstands und Gästen des Ortsverbands in den Räumen des Gemeindehauses der evangelischen Kirche Jugenheim die politische Arbeit des letzten Jahres. „Die Zusammenarbeit in der Fraktion hat sich positiv entwickelt.“, sagt die Fraktionsvorsitzende Katja Ebert. „Wir konnten viele Anträge in der Gemeindevertretung erfolgreich einbringen – leider lässt die Umsetzung mancher Beschlüsse noch auf sich warten.“ erläutert sie ihr Fazit. Dabei dankte sie allen Mitgliedern für ihr umfangreiches Engagement, denn regelmäßig müssen mehrere Termine in der Woche wahrgenommen werden, inklusive Vor- und Nachbereitung. Der Dank gilt auch deren Partner*innen und Familien.

Dass die Motivation weiterhin sehr hoch ist, zeigt die rege Beteiligung bei der Planung für das Wahlkampfjahr 2023. Mit Bürgermeister*innen- und Landtagswahl wird es zwei parallele Wahlkämpfe zu bestreiten geben. Mit Torsten Leveringhaus wurde bereits der Direktkandidat für den Wahlkreis 51 für die Landtagswahl nominiert.

„Als stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung werden wir natürlich auch eine Kandidatin oder einen Kandidaten für die Bürgermeister*in-Wahl stellen.“, fasst Walter Sydow, Fraktionsvorsitzender in der Doppelspitze, die Diskussion zusammen. „Wir werden unsere Kandidatin oder unseren Kandidaten bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2023 nominieren.“ Mit Blick auf den Wahlkampf wurden die politischen Kernthemen für die nächste Zeit festgelegt, erste konkrete Initiativen geplant und Ideen zur Verzahnung beider Wahlkämpfe eruiert.

„Roza’s Küche“ verwöhnte die Anwesenden mit vegetarischen syrischen Köstlichkeiten. Gut gestärkt freut sich die Fraktion auf ein spannendes Jahr 2023 mit vielen kommunalen Herausforderungen und Möglichkeiten der (Mit-)Gestaltung.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.