Erhalt des Fahrkartenautomats Malchen – Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 30.04.2024 – Drucksache 265/XI

Antrag Fahrkartenautomat Malchen

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beauftragt den Gemeindevorstand, in Verhandlungen mit der HEAG Mobilo daraufhin zu wirken, dass der Fahrkartenautomat an den Straßenbahnhaltestellen Malchen erhalten bleibt.
Antragsbegründung:
Im Darmstädter Echo vom 17.4.2024 war auf der Seite 15 zu lesen, dass HEAG mobilo plant, die beiden Fahrkartenautomaten an den Straßenbahnhaltestellen Malchen und Tannenbergstraße aus Kostengründen abzubauen.
Da dies insbesondere für Malchener Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche einen ganz erheblichen Nachteil bedeutet, soll der Gemeindevorstand bei der HEAG mobilo daraufhin wirken, dass dieser Fahrkartenautomaten erhalten bleibt. Vielen Menschen hilft es nicht, dass HEAG mobilo laut Echo empfiehlt: „Tickets per HEAG-mobilo-App mit dem Smartphone herunterzuladen“. Es haben nicht nicht alle Menschen ein Smartphone, das gilt erst recht für Kinder und Jugendliche, denen die Eltern sinnvollerweise erst ab einem gewissen Alter Smartphones zur Verfügung stellen.
Da in Malchen fußläufig kein anderer Automat zu erreichen ist, und man auch in Straßenbahnen keine Tickets mehr erwerben kann, würde ein Abbau des Automaten auch die Attraktivität des ÖPNV vermindern. Mobilität darf nicht nur aus Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten beurteilt werden, sondern muß immer auch eine Steuerungsfunktion erfüllen sowie eine Grundversorgung für die Bevölkerung sicherstellen. Ein Abbau des Ticketautomaten in Malchen würde deshalb den ÖPNV schwächen oder zum Schwarzfahren einladen – dies kann weder im Interesse der Stadt Darmstadt sein, im Interesser der Bahnfahrer ohne Smartphone oder Dauerkarte ist es ohnenhin nicht.