Anlagestrategie für Seeheim Jugenheim – Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 07.02.2024 – Drucksache 253/XI

Antrag Anlagestrategie

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung beschließt, den Gemeindevorstand zu beauftragen, eine Anlagestrategie für die Gemeinde zu erstellen.
Antragsbegründung:
Eingenommene Gelder bei der GEMKA können ohne Anlagestrategie nicht oder nur sehr begrenzt angelegt werden. Dadurch entgehen uns Zinseinnahmen.
Um dies zu verhindern, soll eine Anlagestrategie erstellt werden. Innerhalb der Strategie soll festgelegt werden, welche Gelder nach welchen Vorgaben angelegt werden sollen. Hierbei soll die Sicherheit der gewählten Anlage einen klaren Vorrang vor etwaiger Renditeerwartungen haben. Bspw. könnte beschlossen werden, dass Gelder nur als Tagesgeld bei Banken, die Mitglied im deutschen Anlagesicherungsfond Mitglied sind, angelegt werden sollen. Die gewählte Strategie sollte mit der GEMKA oder weiteren Gemeinden, die die GEMKA nutzen, abgestimmt sein.
Anfang 2024 betrug unser Geldbestand über 11 Mio EUR, auch geringe Zinsen können sich daher positiv auf unseren Haushalt und unsere Finanzlage auswirken.