Leerstand verringern – vorhandenen Wohnraum nutzen – Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 17.01.2024 – Drucksache 252/XI

Beschlussvorschlag:
Wegen des großen Bedarfs an Mietwohnungen beauftragt die Gemeindevertretung den Gemeindevorstand, bei Eigentümern von leerstehenden Wohnungen und Häusern erneut aktiv dafür zu werben, dass leerstehende Wohnungen vermietet werden, z.B. auch an über die Gemeinde im Rahmen des Projektes „Vermiete doch an die Gemeinde“.
Antragsbegründung:
Mietwohnraum ist knapp und teuer in Seeheim-Jugenheim, viele Menschen suchen sehr lange nach bezahlbarem Wohnraum zur Miete. Gleichzeitig fällt auf, dass es viel Leerstand von Häusern, aber auch Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gibt. Deshalb sollte der Gemeinde Seeheim-Jugenheim erneut aktiv dafür werben, leerstehende z.B. auch über die Gemeinde zu vermieten.
Durch das in DS 17/2015/IX beantragte Leerstandskataster sollten der Verwaltung die leerstehenden Häuser und Wohnungen bekannt sein. Auf dieser Grundlage soll die Verwaltung aktiv auf Eigentümerinnen zugehen und auf eine Nutzung dieses Wohnraumes hinwirken. Durch eine Nutzung des vorhandenen Wohnraums erwarten wir eine Entspannung des Wohnungsmarktes, der Mietpreise und mehr Einkommenssteuer-Zahlerinnen in Seeheim-Jugenheim sowie verbesserte Möglichkeiten für Geflüchtete, die aus den Sammelunterkünften ausziehen und eigenen Wohnraum anmieten können oder müssen.
Bei der Umsetzung soll die Verwaltung auch Modelle aus anderen Kommunen berücksichtigen, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.