Pressemitteilung: Mehr Begrünung für besseres Klima in Seeheim-Jugenheim

Gerade jetzt in diesen Sommertagen spürt man es: in der Sonne wird es schnell unangenehm heiß, im Schatten dagegen lässt es sich aushalten. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unser Mikroklima in Seeheim-Jugenheim. Um uns für weitere Anstiege der Temperaturen zu wappnen, müssen wir für ausreichend Schatten und Begrünung im ganzen Gemeindegebiet sorgen.

Die Fraktion der GRÜNEN hat nun einen Antrag in die Gemeindevertretung gebracht, der auch für private Bauherren Grundregeln zur Begrünung und Verschattung von Freiflächen aufstellt. Durch eine Satzung können für alle neuen Bauvorhaben ein Mindestmaß an Bäumen und Sträuchern im Außenbereich sichergestellt werden. Gestaltungselemente wie Schottergärten oder hohe Plastikzäune können ausgeschlossen werden. Vorbild für die Satzung ist eine entsprechende Vorlage aus Frankfurt, die für die Gegebenheiten in Seeheim-Jugenheim abgewandelt werden soll. Dieser Antrag ergänzt verschiedene beschlossene oder diskutierte Anträge zur Bepflanzung, Entsieglung und Pflege öffentlicher Grünflächen.

Gemeinsam können Bürger*innen und Gemeinde für mehr Lebensqualität und Artenvielfalt in Seeheim-Jugenheim sorgen, auch bei steigenden Temperaturen. Der Antrag wird voraussichtlich nach den Sommerferien behandelt.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.